VÖGELE KULTUR TWISTER

VÖGELE KULTUR TWISTER

Samstag und Sonntag, 6. und 7. September 2025

Von freiwilligem Einsatz und unbezahltem Engagement

An diesem Wochenende steht das freiwillige Engagement im Mittelpunkt und bringt viele neue Impulse, Austauschmöglichkeiten und neue Perspektiven. Am Samstag erwarten Sie Kurzreferate von Expertinnen, praxisnahe Mini-Workshops sowie ein offenes Networking mit Apéro und Ausstellungsbesuch. Am Sonntag starten wir mit einer Spezialführung durch die aktuelle Ausstellung «ARBEIT: Vom Wollen, Dürfen und Müssen», die den Fokus auf die Sinnhaftigkeit von Arbeit legt. Im Anschluss erleben Sie einen berührenden Film und ein spannendes Podiumsgespräch mit drei Gästen, die uns von ihrem vielfältigen Engagement erzählen werden.

SA, 6. September:
Fit im Einsatz

Bin ich bereit für die Zukunft der Freiwilligenarbeit? Und welche kreativen Methoden bringen frischen Wind in meinen Verein? Freuen Sie sich auf einen Tag voller Inspiration und praxisnaher Impulse rund ums freiwillige Engagement. Sibylle Freudweiler-Haab von Benevol, Erika Just von DreamTeam by EducaSwiss und der Vereinscoach Hanu Fehr teilen wertvolle Erfahrungen und geben in drei Mini-Workshops nicht nur direkt anwendbares Wissen weiter, sondern vermitteln auch kreative Methoden für die Vereinsarbeit. Beim offenen Networking-Apéro können Sie sich austauschen und die Ausstellung besuchen.  

Mini-Workshop mit Erika Just: Freiwillige gesucht – und gefunden? Junge engagierte Menschen richtig ansprechen und für eine Sache begeistern 

Mini-Workshop Sibylle Freudweiler-Haab: Qualitätssicherung in der Freiwilligenarbeit: Weiterbildung und Schulung für das freiwillige Team 

Mini-Workshop Hanu Fehr: Tools und Tricks für gelungene Vereinsarbeit  

  • Beginn: 13:30 Uhr

    • Kurzreferate von Sibylle Freudweiler-Haab (Benevol), Erika Just (DreamTeam) und Hanu Fehr

    • 3 Mini-Workshops

    • Networking, Apéro und Begehung der Ausstellung

    Voraussichtliches Ende: 16 Uhr

    • Regulär 25 CHF 

    • Ermässigt 15 CHF (Vorweisen einer Raiffeisenkarte oder eines Museumpasses)

    • Ermässigt 20 CHF (Pensionierte mit AHV-Ausweis, IV-Bezüger, Lernende oder Studierende mit Legi bis 25 Jahre, Mitglieder von Gästekarte Schwyz)

  • Tickets erhalten Sie direkt online via Eventfrog über den unteren Link. Sie können sich auch telefonisch (055 416 11 25) oder per Mail (events@voegelekultur.ch) anmelden.

  • Unser kleines aber feines Café bietet eine entspannte Atmosphäre inmitten inspirierender Kunst und Kultur. Geniessen Sie unsere feine Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten, mit einem leckeren Stück Kuchen. Oder lassen Sie es sich gut gehen mit einem Gläschen Prosecco oder einem kühlen Bier. Unsere Terrasse lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein, während Sie den Weitblick auf den Zürichsee geniessen.

    Menü Café

  • Unser Kultur Zentrum ist für alle zugänglich! Der Zugang erfolgt über einen stufenlosen Weg, und die Ausstellung ist komplett rollstuhlgängig. Wir verfügen auch über einen Rollstuhlparkplatz sowie ein behindertengerechtes WC.

    Weitere Infos über unsere Zugänglichkeit finden Sie auf Pro Infirmis.

  • Muss ich am ganzen Tag teilnehmen oder kann ich auch nur zum Networking und Apéro kommen?

    Nein, eine Teilnahme ist auch nur für die einzelnen Programmpunkte möglich. Allerdings empfehlen wir, um für einen grösstmöglichen Nutzen aus der Veranstaltung zu ziehen, eine Teilnahme über den gesamten Nachmittag.

    Erhalte ich eine Ermässigung auf den Preis?

    Unter Kosten oder auf Eventfrog ist genau aufgelistet, welche Bedingungen für eine Ermässigung gelten. Bei weiteren Fragen dazu dürfen sie sich gerne bei uns melden. Bitte telefonisch (055 416 11 25) oder per Mail (events@voegelekultur.ch)

    Ich habe ein Ticket, aber kann leider nicht kommen. Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

    Bitte melden Sie sich für eine Rückerstattung bis drei Tage vor dem Anlass bei uns. Bitte telefonisch (055 416 11 25) oder per Mail (events@voegelekultur.ch)

Die SpeakerInnen am SA, 6. September

benevol Schweiz ist die Dachorganisation der regionalen Fachstellen für freiwilliges Engagement. Ihre Aufgaben sind die Vernetzung und die Kommunikation zwischen den regionalen Fach- und Vermittlungsstellen. Über 2000 Organisationen sind in der Schweiz über Mitgliedschaften mit benevol verbunden.

Sibylle Freudweiler-Haab, Präsidentin von benevol Schweiz

Sibylle Freudweiler-Haab war in leitenden Funktionen in Marketing und Kommunikation tätig. Nach der Geburt ihres Sohnes widmete sie sich der Familie und freiwilligem Engagement. Sie war Milizoffizierin, ist seit 2023 im Vorstand von benevol Schweiz und wurde 2024 zur Präsidentin gewählt.

DreamTeam ist ein ehrenamtliches Mentoringprogramm, in dem Primarschulkinder durch MentorInnen begleitet und gefördert werden. Engagierte junge Menschen übernehmen mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. In einem 1:1 Mentoring geben Sie den Kindern weiter, wie sie erfolgreich die Herausforderungen des Alltags meistern können.

Erika Just, Geschäftsführerin bei DreamTeam

Erika Just ist promovierte Linguistin und engagiert sich seit vielen Jahren für Bildungs- und Chancengerechtigkeit, ob in Projekten zur kulturellen Selbstbestimmung, im Klassenzimmer oder durch den Aufbau nachhaltiger Freiwilligenstrukturen in ihrer Rolle als Geschäftsführerin bei DreamTeam. 

Hanu Fehr, selbstständiger Vereinscoach

Hanu Fehr ist seit über zehn Jahren als Vereinscoach und Referent tätig. Als Zukunftsdenker und Vereinsreformer unterstützt er Vereine dabei, Strukturen zu erneuern und neue Wege zu gehen. Mit Erfahrung aus zahlreichen OKs und Vorständen begleitet er sie in eine erfolgreiche Zukunft.

SO, 7. September:
Geschichten hinter Gesichtern

Ob im Verein oder allein, lokal oder international – freiwilliges Engagement hat viele Gesichter. Ein eindrucksvoller Dok-Film nimmt uns mit in das Wirken vom Schweizer Brückenbauer Beat Anton Rüttimann, bekannt unter «Toni el Suizo». Er errichtet seit Jahrzehnten in Lateinamerika und Südostasien kostenlos Hängebrücken und ermöglicht so Millionen Menschen den Zugang zu Schulen und Versorgung.

Im Anschluss schildern drei Engagierte ihre vielseitigen, bewegenden und sehr persönlichen Erfahrungen im freiwilligen Einsatz.

13:00 Uhr: Kurzer Dok-Film über «Toni el Suizo»

13:30 Uhr: Podiumsgespräch mit Patricia Lazzarini, Philipp Zubler und Marco Bisonni, die aussergewöhnliche Freiwilligenarbeit ausüben. Moderiert wird das Gespräch von Monica Vögele.

Anschliessend gemütlicher Austausch bei einer Tasse Kaffee

Optional ab 11:15 - 12:15: Sonntagsführung spezial durch die Ausstellung mit Fokus auf die Sinnhaftigkeit der Arbeit

    • 13:00 Uhr: Kurzer Dok-Film über freiwilliges Engagement

    • 13:30 Uhr: Podiumsgespräch

    Voraussichtliches Ende: 15 Uhr

    Optional: Von 11:15 bis 12:15 Uhr findet eine Spezialführung durch die Ausstellung mit Fokus auf die Sinnhaftigkeit der Arbeit statt

  • Im Ausstellungseintritt inbegriffen. Mehr zu den Ausstellungseintritten finden Sie HIER.

  • Wir empfehlen eine Anmeldung via Formular unten. Sie dürfen aber auch gerne spontan vorbeischauen.

  • Unser kleines aber feines Café bietet eine entspannte Atmosphäre inmitten inspirierender Kunst und Kultur. Geniessen Sie unsere feine Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten, mit einem leckeren Stück Kuchen. Oder lassen Sie es sich gut gehen mit einem Gläschen Prosecco oder einem kühlen Bier. Unsere Terrasse lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein, während Sie den Weitblick auf den Zürichsee geniessen.

    Menü Café

  • Unser Kultur Zentrum ist für alle zugänglich! Der Zugang erfolgt über einen stufenlosen Weg, und die Ausstellung ist komplett rollstuhlgängig. Wir verfügen auch über einen Rollstuhlparkplatz sowie ein behindertengerechtes WC.

    Weitere Infos über unsere Zugänglichkeit finden Sie auf Pro Infirmis.

  • Muss ich am ganzen Tag teilnehmen oder kann ich auch nur zum Podiumsgespräch kommen?

    Nein, eine Teilnahme ist auch nur für die einzelnen Programmpunkte möglich. Wir empfehlen sogar den Besuch der Spezialführung vorab, um den Tag gelungen abzurunden.

    Die Veranstaltung fällt genau auf die Mittagszeit. Kann ich vor Ort etwas essen?

    Selbstverständlich. Unser kleines Café ist durchgehend geöffnet und bietet die Möglichkeit sich zu stärken.

    Erhalte ich eine Ermässigung auf den Preis?

    Unter Kosten oder auf Eventfrog ist genau aufgelistet, welche Bedingungen für eine Ermässigung gelten. Bei weiteren Fragen dazu dürfen sie sich gerne bei uns melden. Bitte telefonisch (055 416 11 25) oder per Mail (events@voegelekultur.ch)

    Ich habe ein Ticket, aber kann leider nicht kommen. Wie erhalte ich eine Rückerstattung?

    Bitte melden Sie sich für eine Rückerstattung bis drei Tage vor dem Anlass bei uns. Bitte telefonisch (055 416 11 25) oder per Mail (events@voegelekultur.ch)

Die Gäste am SO, 7. September

Patricia Lazzarini, Wanderleiterin Schweizer Wanderwege & SAC-Hüttenwartin

Patricia Lazzarini ist selbständig als Wanderleiterin Schweizer Wanderwege und Peer-Coach. Aufgewachsen im Engadin, mit Ausbildung an der Tourismusfachschule Samedan, zuletzt im Projektmanagement tätig. Sie absolvierte die Ausbildung zur SAC-Hüttenwartin und leistet freiwillige Einsätze. Patricia unterstützt Menschen bei Depression und Burnout.

Philipp Zubler, First Responder und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr

Philipp Zubler engagiert sich in seiner Freizeit bei der freiwilligen Feuerwehr und als FristResponder in den Kantonen Zürich, Zug und Schwyz tätig. Auch im sportlichen Bereich ist er freiwillig engagiert: Als Schiedsrichter begleitet er regelmässig Unihockey-Turniere.

 

Marco Bisonni, Unternehmer, Präsident von Procap Nordwestschweiz und Mitgründer von Living Museum Basel

Marco Bisonni setzt sich als Unternehmer, Berater und Präsident von Procap Nordwestschweiz für eine inklusive Gesellschaft ein. Er ist Mitgründer des Living Museum Basel und engagiert sich für Teilhabe, mentale Gesundheit und die Rechte von Menschen mit Behinderungen.