Zurück zu allen Events

Was wünscht sich die Schweiz?

Inputreferat und Podiumsdiskussion

Die Gesellschaft wandelt sich, auch in der Schweiz. Welche Hoffnungen und Wünsche hat die Schweiz an die Zukunft? Wie entwickeln wir gemeinsam eine Vision für unsere Gesellschaft? Und wie setzen wir diese um? Darüber diskutieren Fachpersonen aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Vorab stellt Ralph Horat in einem Inputreferat seine Vision einer neuen Gesellschaft vor: das next generation village project.

Mit:
- Andreas Krafft, akademischer Leiter Hoffnungsbarometer Schweiz
- Anna Graber, Künstlerin und Gründerin vom Café des Visions
- Ralph Horat, Gründer next generation village project

Moderation: Giulia Staub, Radio Zürisee


Andreas Krafft (*1966) ist seit 10 Jahren Leiter des internationalen Forschungsnetzwerks des Hoffnungsbarometers, dessen Ergebnisse er in mehreren Büchern und Artikeln publiziert hat. Er ist Co-Präsident von swissfuture, der Schweizerischen Gesellschaft für Zukunftsforschung und Research Associate am Institut für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen.

Anna Graber ( *1969 ) lebt und arbeitet in Zürich als freischaffende Künstlerin und Forscherin. Sie studierte Vermittlung von Kunst und Design in Zürich sowie Kunst im öffentlichen Raum in Luzern. Ihre Interessen gelten öffentlichen Sphären - seien diese real oder virtuell - und der Kommunikation.

Ralph Horat (*1994) studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen. Nebst seiner aktiven Tätigkeit bei START Global und dem ETH Entrepreneur Club beschäftigte er sich bereits während des Studiums intensiv mit der Frage, wie eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung aussehen könnte. Anfangs 2021 initiierte er das Next Generation Village Projekt mit der Vision, in der Schweiz ein «experimentelles Dorf der Zukunft» zu bauen, in dem gemeinsam mit privaten und öffentlichen Partnern eine lokale Kreislaufwirtschaft sowie neue Geld- und Governance-Systeme entwickelt und getestet werden können.

Giulia Staub (*1993) verfolgte nach ihrer Schulzeit den klaren Wunsch, Moderatorin zu werden. Nach einem Praktikum bei Radio Zürisee klappte es mit der ersten Festanstellung als Moderatorin bei RADIO TOP. An der Journalistenschule am MAZ wurde ihr Wissen von Medienprofis erweitert, woraus die eigene TV-Sendung bei TELE TOP entstand. Heute ist Giulia Staub als Moderatorin zurück bei Radio Zürisee.

Frühere Events: 24. Oktober
Führung am Sonntag
Späteres Event: 31. Oktober
Führung am Sonntag